LED Würfel für ArduinoDay20

ArduinoDay20 abgesagt!

Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir gerne einen neuen Termin dafür einplanen.


Hattest Du schon länger keinen Lötkolben mehr in der Hand oder willst du mit deinen Kindern wieder einmal etwas Elektronisches basteln? Dann kommt ins FabLab Bern und bau Dir einen elektronischen Würfel. Alles was Du dazu benötigst wie LEDs, Chip und Leiterplatte erhältst Du von uns.

Dauer: Zwischen 30′ und einer Stunde

Kosten: Keine 🙂

Wann: Samstag, 21.03.2020, 11 bis 13h oder 13 bis 15h

Hinweis: Kinder ab 10 Jahren können die Lötarbeiten selber machen. Jüngere Kinder bitte durch eine erwachsene Person begleiten lassen.

Am einfachsten meldest Du Dich mit dem folgenden Link an. Wir melden uns dann raschmöglichst bei Dir für das weitere Vorgehen.

Zum Kurs anmelden

Bauanleitung

Abbildung 1: LEDs, Schalter und Sockel einstecken. Auf Polarität bei den LEDs und die Ausrichtung des Sockels achten.

 

Abbildung 2: Bauteile anlöten

 

Abbildung 3: Beine der LEDs mit einer Zange abknipsen. Kontaktstellen für den Batteriehalter auf der Leiterplatte zuerst verzinnen. Anschliessend Halter auflegen und mit dem Lötkolben die Lötfahnen erhitzen bis das Zinn schmilzt und eine stabile Verbindung entsteht.

 

Abbildung 4: ATtiny85 einsetzen (Markierung in Kerbrichtung), Deckel und Boden aufsetzen und mit Schrauben sichern. Batterie einlegen und fertig. 🙂