FabLab-Nutzung und alternatives Preismodell

 DSC_2466 DSC_2468

Gelegenheitsnutzer

Damit wir eine bessere Übersicht haben, wer für seine Nutzungsdauer bezahlt hat, führen wir per sofort ein Rapport-Formular ein, welches nach jeder Nutzung ausgefüllt und im orangen Ordner (siehe Bild oben rechts) abgelegt wird.

Vielnutzer

Für all jene, welche ihre Stunden selbst protokollieren und die Nutzung am Ende einer Periode begleichen, steht im gleichen Ordner ein separates Formular zu Verfügung. Findest Du Dein Formular im Ordner nicht, dann melde Dich bei uns.

Zur Erinnerung: Wer das FabLab nutzt, bezahlt mindestens eine Stunde (auch wenn der Laser effektiv nur 10 Minuten lief). Siehe auch http://fablab-bern.ch/preise/

FabLab-Nutzung für’s schmale Budget

Falls Du ein umfangreiches Projekt planst, bei welchem viele Stunden FabLab-Nutzung zusammenkommen oder Dir allgemein unsere Ansätze zu hoch sind, dann gibt es ab sofort ein alternatives Preismodell:

Du bezahlst nur den halben Stundenansatz, wenn Du Deine Erfahrungen und Deine Projekte mit uns teilst. Ablaufen könnte das so: Du publizierst Deine Dokumentation auf Deinem Blog oder Wiki und gibst uns das Recht, dass wir via Facebook und Twitter darauf verweisen, bzw. wir Deine Bilder und den Text in unsere Seite http://fablab-bern.ch/ einfügen können. Das Urheberrecht bleibt in jedem Fall bei Dir!

Falls Deine Doku am Ende der Nutzungszeit bereits online ist, bezahlst du die Hälfte der regulären Kosten. Sollte eine unmittelbare Publikation nicht möglich sein, hast Du eine Woche Zeit, um diese nachzureichen und Dir so eine Zeitgutschrift zu sichern.

Weitere Infos zu diesem Preismodell findest Du unter http://fablab-bern.ch/preise/.