Maker Talks

Bist Du ein Maker, der ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationsquellen ist? Möchtest Du Deine Leidenschaft mit Gleichgesinnten teilen?

Dann sind die Maker Talks genau die richtige Veranstaltung für Dich!

  • jeden ersten Dienstag im Monat, 18:00 bis ca 19:30h
  • 3 Talks à 12 Minuten zu einem Thema
  • mit anschliessendem Networking & Apéro
  • Teilnahme ist gratis

Interesse geweckt? Falls ja, dann sofort

Anmelden als Teilnehmer oder Anmelden als Speaker

Wenn Du als Speaker mitmachst, dann kannst Du Werbung für Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung machen und erhältst als Dankeschön zwei Stunden FabLab-Nutzung.


#9 | Bild & Produkt vom 02.10.2018

Talk 1: Produktfotografie mit Tobias
Ich möchte euch kurz das Thema Produktfotografie vorstellen. Heutzutage kann ein Produkt noch so gut sein, wenn es nicht fotografisch gut in Szene gesetzt wird, verschwindet es schnell in der Masse der vielen Fotos die Publiziert werden. Dabei lassen sich die eigenen Fotos mit wenigen Mitteln ganz einfach verbessern.

Talk 2: Photobooth mit Fabien Schwob [English]
Before smartphones and selfies, it was usual to use photobooth to make pictures of yourself or with friends. This talk is about how to make your own photobooth with a digital camera, python and a Rasperry Pi.

Talk 3: “Notlösungen” mit Peggy Kübler
Wie kann ich mit einfachen Hilfsmitteln meine Produkte ins Szene setzen, auch wenn ich nicht über besonderes Equipment und tolle Programme verfüge? Meine Irrungen und Wirrungen mit DIY Produktfotografie…

#10 | DIY Brettspiele mit Mathias Schröder vom 06.11.2018

Talk 1: Mit dem 3D-Drucker dein eigenes Brettspiel kreieren
Du hast einen 3D-Drucker oder wolltest schon immer dein eigenes Brettspiel basteln? Hier erhältst du Tipps wie du dein eigenes Brettspiel mit wenigen Skills in die Tat umsetzen und drucken kannst.

Talk 2: Siedler von Catan Brettspiel modellieren (MMU)
In diesem Talk lernst du mehr dazu, wie du dein eigenes Brettspiel komplett selber designen und modellieren kannst. Mathias berichtet über seine Erfahrungen und gibt Tipps und Tricks dazu, wie er sein neues Siedler von Catan-Brettspiel mittels multimaterial-printing designed und realisiert hat.

Talk 3: Monopoly Brettspiel modellieren
Mathias berichtet über seine Erfahrungen und gibt Tipps und Tricks dazu, wie er eine Erweiterung für Monopoly für einen Multimaterial-Drucker designed und gefertigt hat.

 

#11 | DIY Weihnachtsgeschenke aus dem FabLab vom 04.12.2018

Details zu den konkreten Inhalten folgen im November…


Infos zu den vergangenen Maker Talks findest Du im Archiv auf MeetUp.