Maker Talks

Bist Du ein Maker, der ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationsquellen ist? Möchtest Du Deine Leidenschaft mit Gleichgesinnten teilen?

Dann sind die Maker Talks genau die richtige Veranstaltung für Dich!

  • jeden ersten Donnerstag im Monat, 18:00 bis ca 19:30h
  • 3 Talks à 12 Minuten zu einem Thema
  • mit anschliessendem Networking & Apéro
  • Teilnahme ist gratis

Interesse geweckt? Falls ja, dann sofort

Anmelden als Teilnehmer oder Anmelden als Speaker

Wenn Du als Speaker mitmachst, dann kannst Du Werbung für Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung machen und erhältst als Dankeschön zwei Stunden FabLab-Nutzung.


#1 | Maker Talks: Allerlei Gebräu vom 04.05.2017

Talk 1: Poor man’s Hoppyness mit Malte Seifert

Wie einfach ist es ein DIY Bier zu brauen? In der Küche, mit Grossmutter’s alten Pfannen aus der Brocki, einem Gärfass und hochwertigen Ingredienzen? Aus dem Experiment WG-Brew sind bereits fünf Kreation entstanden. Ein Erfahrungsbericht.

Talk 2: The unknown world of beer mit Manuel Rohrbach

Ein Bier mit Wald-, Brombeeren-, Ingwer-, oder Chiligeschmack ist doch kein Bier!
Was ist jedoch eigentlich Bier? Als Hobbybrauer erzählt Manuel was ein Bier ist und was für alle verrückte Zutaten in einem Bier vorkommen können.

Talk 3: Trouble Brewing mit Chrigu Cueni (meine ersten 6 Monate als Hobbybrauer)

Vor einem halben Jahr habe ich mit Bierbrauen begonnen. In dieser kurzen Zeit habe ich mich schon verrechnet, verbrannt, die Küche mit Würze überschwemmt, von Hefe geträumt, einen Kühlschrank gekauft und ein paar gute Biere getrunken. Kurz gesagt: Ein Erfahrungsbericht eines Novizen.


#0 | Maker Talks: Leder und Zwirn vom 06.04.2017 (Kickoff)

Talk 1: Lederschmuck aus dem Lasercutter mit Peggy Kübler

Seit bald einem Jahr kreiert, produziert und verkauft Peggy faszinierende Schmuck-Kreationen aus Leder für Sie und Ihn. Worauf es dabei ankommt und wie Dein Einstieg in dieses Thema gelingen kann, erfährst Du bei diesem Talk.

Talk 2: Handgefertigte Schuhe mit Christian von Grünigen

Schuhe machen aus echtem Leder – das bedeutet mir viel !
Es ist eine geistige und handwerkliche Herausforderung und erfüllt mich mit Freude, wenn der Kunde oder die beschenkte Person bei der Übergabe begeistert reagieren. Die Schuhmacherei ist ein Prozess in verschiedenen Schritten, welche ich bildlich erklären werde.

Talk 3: Leder-Etuis und Hüllen aus dem Lasercutter mit Kurt Meister

Spätestens nach dem Talk von Peggy weisst Du, dass sich Leder prima laserschneiden lässt. Wer nun ein Schnittmuster so vorbereiten will, dass sich das Objekt einfach nähen lässt, der erhält hier Tipps und Hinweise für die Weiterarbeit.


#2 | Maker Talks: GiessBar vom 01.06.2017

#3 | Maker Talks: Thema TBD vom 06.07.2017

August kein Maker Talk

#4 | Maker Talks: Thema TBD vom 07.09.2017

Oktober kein Maker Talk

#5 | Maker Talks: Thema TBD vom 02.11.2017