Maker Talks

Bist Du ein Maker, der ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationsquellen ist? Möchtest Du Deine Leidenschaft mit Gleichgesinnten teilen?

Dann sind die Maker Talks genau die richtige Veranstaltung für Dich!

  • jeden ersten Donnerstag im Monat, 18:00 bis ca 19:30h
  • 3 Talks à 12 Minuten zu einem Thema
  • mit anschliessendem Networking & Apéro
  • Teilnahme ist gratis

Interesse geweckt? Falls ja, dann sofort

Anmelden als Teilnehmer oder Anmelden als Speaker

Wenn Du als Speaker mitmachst, dann kannst Du Werbung für Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung machen und erhältst als Dankeschön zwei Stunden FabLab-Nutzung.


#2 | Maker Talks: GiessBar vom 01.06.2017

Talk 1: Von der Idee zum Schmuckstück von Corinne Hulliger

Es gibt verschiedene Wege um Schmuckstücke herzustellen. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Präzisionsguss. Welche Möglichkeiten dieser bietet, möchte ich euch anhand von Beispielen aufzeigen und so einen Einblick in die Gusstechniken eines Goldschmiedes und dessen Alltag geben.

Talk 2: Zinnguss für “real-feel” props von Jörn Kirch

Kostüme aus Plastik, gebrannter Knete und leichtem Schaumstoff ist doch langweilig! Darum hatte ich mir zur Aufgabe gesetzt den Realismus in Form von Haptik und Gewicht in die Kostüme einfliessen zu lassen. Resultat: Zinnguss, Silikonformen und Formsandcasting. Ein kurzer Einblick in den Einstieg der Gussmöglichkeiten.

Talk 3: Silikon-Buttons im Eigenbau von Pascal Clement

Es muss nicht immer alles gekauft sein! In der Welt der Elektronik gibt es unzählige Anbieter, welche ihre Produkte anpreisen – meist zu horrenden Preisen. Gerne würde ich euch zeigen, wie ich mit einfachsten Mitteln eigene “Silikon-Buttons” mache. Sie sind schön und fühlen sich gut an.


Nächste Talks:

#3 | Maker Talks: Thema TBD vom 06.07.2017

August kein Maker Talk (Sommerferien)

#4 | Maker Talks: Thema TBD vom 07.09.2017

Oktober kein Maker Talk (Herbstferien)

#5 | Maker Talks: Thema TBD vom 02.11.2017