Arduino für Einsteiger

Kursinhalte

In diesem Kurs möchten wir euch die Grundlagen von Arduino vermitteln. Der Kurs ist zweiteilig aufgebaut.

arduino_box_1

1. Teil: Einführung Programmierung

Im ersten Teil geht es einerseits darum, einen Arduino korrekt an einen Computer anzuschliessen und andererseits die Basics der Programmierung (Variablen, Schleifen, Ein-&Ausgänge, …) zu verstehen und anzuwenden.

Nach dieser Einführung bist Du in der Lage, eigene Programme auf dem Arduino laufen zu lassen.

code_snippet_3

2. Teil: Arduino Hands-on Workshop

Im zweiten Teil geht es darum, die Basics aus dem ersten Teil zu vertiefen und mit dem Arduino selber erste Schritte zu machen. Wir werden uns dabei zuerst mit den Basics wie Schalter, Potentiometer und Leuchtdioden (LED) auseinandersetzen. Je nach Interesse schauen wir dann noch weitere Hardware an, unterhalten uns über Shields oder arbeiten an ersten einfachen eigenen Projekten.

electronic_components_2

Kursdaten

Kursdaten siehe unter Nächste Kurse

Weitere Kurse finden statt, sobald sich 4 Teilnehmer angemeldet haben. Auf Wunsch, kann auch ein Privatkurs für 1-2 Personen durchgeführt werden.

Bitte Notebook mitbringen, falls vorhanden. Dann kann direkt die benötigte Software installiert werden.

Kursdauer & -kosten

  • 1. Teil: Einführung Programmierung | Dauer 0,5h | Kosten CHF 50.–
  • 2. Teil: Arduino Hands-on Workshop inkl. eigenem Arduino zum Mitnehmen | Dauer 2h | Kosten CHF 150.–

Anmeldung

Am einfachsten meldest Du Dich mit dem Formular an. Wir melden uns dann raschmöglichst bei Dir für das weitere Vorgehen.

Mitnehmen

Zum Kurs nimmst Du am Besten Dein eigenes Notebook mit. Dann kannst Du Dir auch gleich die nötige Software installieren (Windows, Mac, Linux). Im Idealfall installierst Du die Software schon zu Hause – dann können wir im Kurs direkt loslegen.

Falls Du schon einen Arduino hast, bring’ diesen natürlich auch gleich mit.

Falls Du Hardware hast, mit welcher Du etwas machen möchtest, meld’ Dich doch vor dem Kurs rasch bei uns (am besten per Email).

Links